©AZ Füssen / Benedikt SiegertDie Schlickestraße ist „ein Glücksfall“
©Google MapStellungnahme der Wählergruppe Füssen-Land zum Kita-Standort in Weißensee
Samstag, 25. Juli 2026

Kita-Standort am Sportplatz bevorzugt

Nicht repräsentative Umfrage unter Eltern in Weißensee.

Darüber, wo die neue Kita in Weißensee entstehen soll, herrscht weiterhin Uneinigkeit. Die Stadt will den Neubau am Sportplatz errichten. Das lehnen das Landratsamt Ostallgäu und die Regierung von Schwaben, da dieser Standort den Zielen des Landesentwicklungsplans widerspricht. Sie verweisen auf den bereits genehmigten Standort an der Schlickestraße, „an dem ohne weitere Verzögerungen und ohne weitere Risiken der Rechtsunsicherheit gebaut werden könnte“, wie es Landrat Bernd Stapfner formulierte. Aber welchen Platz wünschen sich eigentlich die hauptsächlich Betroffenen? Wir befragten Eltern in Weißensee, welchen Standort sie präferieren.

Hier das Ergebnis der Umfrage:

©AZ-FüssenRamona Kattler (37), Weißensee: „An der Turnhalle wäre für mich der geeignetste Standort. Dort ist kein Wohngebiet, keine Hauptstraße und wenig Lärm. Nachbarn werden nicht gestört und die Stelle ist relativ zentral. Darüber hinaus gibt es dort genügend Parkplätze.“

©AZ-FüssenSusanne Hartmann (39), Weißensee: „Die neue Kita fände ich neben dem Sportgelände gut aufgehoben. Da könnte man auch die große Turnhalle nutzen. Der Standort liegt nicht in einem Wohngebiet und so würden auch keine Nachbarn mit Lärm belästigt werden.“

©AZ-FüssenRoxana Feige (35), Füssen: „Mir ist das eigentlich ziemlich egal, da es mich nicht mehr betreffen wird. Mein Sohn Deluca war zwei Jahre hier beim Hotel Seespitz direkt am Ufer des Weißensees im Kindergarten und seine Kindergartenzeit geht jetzt allmählich zu Ende.“

©AZ-FüssenKlaus Pfeffer (62), Füssen: „Wo der neue Kindergarten hinkommt, ist für mich gar nicht so wichtig. Am Sportplatz wäre es aber vielleicht schon sinnvoll, weil da auch eine Sporthalle ist und wenig Verkehr herrscht. Die Hauptsache ist jedenfalls, dass es dort kleine, überschaubare Gruppen gibt.“

©AZ-FüssenSimone Brenner (36), Weißensee: „Ich halte die Stelle bei der Turnhalle für am besten. Dort können die Kinder gleich Sport treiben. Zudem gibt es genügend Parkplätze und es ist kein Wohngebiet, wo sich Nachbarn belästigt fühlen könnten. Der Lärm würde damit wohl auch niemanden stören.“

Beitrag und Fotos von Alexander Berndt / AZ Füssen
Hinweis:

Wenn sie zu diesem Beitrag etwas ergänzen bzw. erwidern möchten, dann senden sie den Text dazu an unseren Webmaster. Geben sie dabei unbedingt ihren Namen, Anschrift und Telefonummer für Rückfragen an. Nach Überprüfung wird ihr Text unter diesen Beitrag positioniert. Die WG Füssen-Land behält sich das Recht auf Ablehnung ohne Angabe von Gründen vor.